Inhalt: Die frühe Förderung eines spielerischen und sicheren Umgangs mit Sprache ist nicht nur eine gute Vorbereitung für die Schule, sondern macht vor allem Spaß! So jongliert der liebenswerte Professor Jeck zusammen mit seinem Freund Oskar im "Studio für Sprachspiele und Lieder" mit Lauten, Silben und Worten was das Zeug hält. Ob sie Zungenbrecher ausprobieren, "Rückwärtsisch" reden oder zusammen mit den drei Chinesen die Aussprache der Vokale üben - die Lieder und Wortspiele animieren zum Mitmachen und Mitsingen. Die Lieder auf dieser CD: Telefon, Telefon jedes hat 'nen andren Ton; - Fischers Fritz; - Geisterstunde; - Schluckaufpolka; - Räuberlied; - Was gut schmeckt und was schlecht schmeckt; - Das Rumpelfax; - Klapperschlangen; - Klospülung; - Die kleine Eisenbahn; - Drei Chinesen mit dem Kontrabass; - Schlaflied. Umfang: 52 Min. ISBN: 978-3-89835-523-0
Inhalt: Das Buch fördert die sprachlichen Kompetenzen eines jeden Kindes. Die farbenfrohen, lebendigen Bilder regen zum Nachdenken an und animieren Kinder und Erwachsene, eine Geschichte zu erfinden und IN DER EIGENEN SPRACHE zu erzählen. Das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern ist ein idealer Einstieg, um Kinder an Literatur heranzuführen und für Bücher zu begeistern. Bereits frühzeitig wird damit die Lust aufs Lesen geweckt und eine dauerhafte Lesemotivation angestoßen. Systematik: 1 Umfang: o. Sz.:ill.(farb.) Standort: 1 KIR ISBN: 978-3-939619-22-2
Inhalt: Die theoretischen Grundlagen werden in sprachlich einfacher Form vermittelt. Diagramme unterstützen das visuelle Gedächtnis. Einblick in den Zusammenhang von Schreibung und Lautung und damit ein Verständnis der Sprachstruktur wird in Tabellenform gegeben. Ausführliche Diskussion muttersprachlich bedingter Automatismen. Für ca. 10 Nationalitäten werden Fehlerquellen aufgezeigt und Lösungen der Probleme angeboten. Auffallende ugs. und dial. Abweichungen werden angegeben. Die Internationale Lautschrift (API) wird ausgiebig verwendet. Sie erlaubt eine objektive Lautidentifizierung und damit eine Selbstkontrolle. Am Ende eines jeden Kapitels steht eine Fülle von Übungsmaterial (Hör- und Sprechübungen) zur Verfügung. a) Unterscheiden von Lauten ohne Sinnzusammenhang b) Unterscheiden von Lauten mit Sinnzusammenhang c) Zuordnen von Lauten zum Schriftbild d) Sprechen von Lauten ohne Sinnzusammenhang e) Sprechen von Lauten mit Sinnzusammenhang f) Lesen phonetischer Texte g) Lesen von Texten. Die Übungstexte gehören zu den Kleinformen der Literatur: Sprichwörter, Zitate, Aphorismen, Anekdoten, Fabeln, Verse. Die heitere Note dominiert, denn Entspannung ist die beste Voraussetzung für natürliches richtiges Sprechen. Systematik: Ogl Umfang: 202 S. Standort: Ogl ZEI ISBN: 978-3-95631-524-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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