Inhalt: Wann wurde die Notenschrift erfunden, und warum ist die Musik, die wir heute im Konzertsaal hören, ohne sie nicht denkbar? Was verbirgt sich hinter dem Mythos Beethoven, wie wurde der Lkw-Fahrer Elvis Presley zum ?King of Pop?, und warum bezeichnete man die Cembalistin Wanda Landowska als ersten Star der ?Alten Musik?? Welche Bedeutung hatten Jam Sessions für die Anfänge des modernen Jazz? Ist ?Barock? ein Schimpfwort oder eine Epochenbezeichnung? Wie veränderte die Erfindung von Schallplatte, Radio, CD und Internet unseren Umgang mit Musik?Diese ungewöhnliche Musikgeschichte in Schlaglichtern bietet eine Antwort auf diese und viele andere Fragen. In rund zweihundert erzählenden Kurzkapiteln auf jeweils einer Doppelseite werden zentrale Entwicklungen, Ereignisse, Werke und Personen vorgestellt: anschaulich, verständlich und auf neuestem wissenschaftlichen Stand.Der Streifzug reicht von der frühen Mehrstimmigkeit bis zur elektronischen Musik, von Bach bis zu John Cage und Miles Davis, vom Minnesang bis zu Techno und House. Besonderheiten des Buches, die es von anderen musikgeschichtlichen Darstellungen für ein breites Publikum unterscheiden, sind die ausführliche Behandlung der Musik seit 1900 und der Einbezug von Jazz, Pop und Weltmusik. Die gesellschaftlichen und medialen Entwicklungen bieten reichlich Anknüpfungspunkte, um Musikgeschichte kurzweilig und unterhaltsam zu erzählen. Diese Geschichten bleiben im Kopf!- Weiter Horizont: Klassik, Pop, Jazz, Weltmusik, moderne Medien- Prächtige, attraktive vierfarbige Bebilderung- Geschichten, die im Kopf bleiben und Spaß machen- Ein Buch für Musikinteressierte und alle, die es werden wollen! Umfang: 397 S. ISBN: 978-3-7618-7215-4
Inhalt: Das Buch von Bettina Buchmann erläutert sämtliche spiel-, registrier- und klangtechnischen Möglichkeiten des Akkordeons in systematischer Form. Es zeigt Instrumentalisten die Besonderheiten dieser Techniken auf und informiert Komponisten zusätzlich über notationstechnische Besonderheiten. Von der Autorin eingespielte Klangbeispiele sind zur Klangkontrolle und Information beigegeben.Eine grafische Darstellung mit der Anordnung der beschrifteten Knopfreihen des Instrumentes in Originalgröße hilft Komponisten beim Überprüfen der Griffmöglichkeiten. Sowohl für Komponisten wie auch für Interpreten und Pädagogen ist dieses schon lange erwartete Buch ein unverzichtbares Arbeitsmittel.- Umfassende Darstellung aller relevanten Spieltechniken auf dem Knopfakkordeon- Praxisorientierte Notationsvorschläge für Komponisten- Aussagekräftige Notationsbeispiele aus maßgeblichen zeitgenössischen Werken- Klangbeispiele mit allen Registrierungs- und Spieltechniken sowie Literaturbeispielen- Grafische Darstellung mit den Knopfreihen in Originalgröße- Zweisprachiger Text (dt./engl.) Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-7618-7161-4
Inhalt: Gegenüber der traditionellen Literatur verlangt die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts den Sängern ein wesentlich größeres Spektrum an Fähigkeiten ab.Nicholas Isherwood erläutert diese Techniken anhand zahlreicher Literatur-Beispiele, gibt praktische Übungstipps und führt die Techniken in Klangbeispielen vor.Anhand von Berios ?Sequenza III? zeigt Isherwood exemplarisch, wie sich Sänger ein solches Werk Schritt für Schritt erarbeiten können. Das Buch enthält zudem einen Überblick über das Repertoire für Solo-Stimme mit Markierung derjenigen Stücke, die auch für Einsteiger geeignet sind.Komponisten werden vor allem von den Informationen zu verschiedenen Stimmregistern, ihren Möglichkeiten und Grenzen profitieren. Darüber hinaus geben die Literatur-Beispiele einen Einblick in die verschiedenen möglichen Notationsweisen.Mit Kapiteln unter anderem zu folgenden Themen:- Von Flüstern bis Schreien- Umgang mit elektrischer Verstärkung- Mikrointervalle- Multiphonics- Vibrato- Register- Beweglichkeit- Gesang und darstellendes Spiel- Improvisation Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-7618-7238-3
Inhalt: Pascal Gallois ist einer der international renommiertesten Fagottisten. Sein Werk über das Fagott, das die Reihe der Spieltechnik-Bücher bei Bärenreiter fortsetzt, erläutert erstmals sämtliche spiel- und klangtechnischen Möglichkeiten des Instruments in systematischer Form. Es zeigt den Instrumentalisten anhand von instruktiven Anleitungen den Weg zur Beherrschung dieser Techniken auf und informiert den Komponisten über die Klangmöglichkeiten wie auch über die notationellen Besonderheiten.Zahlreiche von Pascal Gallois eingespielte Klangbeispiele zur Klangkontrolle und Information sind beigegeben. Für den Komponisten, den Interpreten und den Pädagogen ist dieses schon lange erwartete Buch ein unverzichtbares Arbeitsmittel, aber auch für Dirigenten, die sich über den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten auf dem Fagott praxisorientiert informieren möchten.- Umfassende Darstellung aller relevanten neuen Spieltechniken auf dem Fagott- Leicht verständliche Erläuterung der klanglichen Besonderheiten und didaktische Tipps zum Ausprobieren- Klangbeispiele mit allen Spieltechniken- Praxiserprobt an den gängigen Fagott-Typen mit Hinweisen auf alle Instrumente aus der Familie der Fagotte- Dreisprachiger Text (dt./engl./frz.) Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-7618-7160-7
Inhalt: Welche Faktoren müssen zusammenwirken, damit Klaviermusik erklingen kann? Ein Klavier muss gebaut, Musik erfunden werden. Klavierspiel muss gelehrt und geübt werden. Klaviere müssen an Orten aufgestellt werden, an denen Musik vorgetragen und gehört werden kann. Klaviermusik ist nicht nur ein ?Produkt?, sondern ihr Erklingen ein Ereignis, zu dem viele Personen in vielfältigster Weise beitragen.Im neuen Band der Reihe 'Bärenreiter Basiswissen' sind 55 Begriffe zur Klaviermusik versammelt, die diese Überlegungen nachvollziehen: Von Album bis Zyklus. Über Boogie Woogie und Hammerklaviersonate, Improvisieren und Konzert zu Temperatur und Virtuosen. Ein Buch für alle, die darüber nachdenken wollen, wie Klaviermusik und Kulturen des Klavierspiels in Geschichte und Gegenwart zu einem wichtigen Bestandteil künstlerischen und kulturellen Lebens wurden.? Ein Buch für alle, die sich Basiswissen über Klaviermusik aneignen wollen.Die AutorinAnnegret Huber ist Professorin für Musikanalyse an der Universität für Musik und darstellende Künste Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen darüber hinaus die fachübergreifenden Kontexte von Musik und kulturgeschichtliche Themen.Bärenreiter Basiswissen dient? der schnellen, elementarenInformation für Musikfreunde,? der Hilfe im Musikunterricht,? der Begleitung im Bachelor-Studium,? der Prüfungsvorbereitung,? oder einfach der Anregung, Neues kennen zu lernen. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-7618-7018-1
Inhalt: 111 Werke ? das ist ein winziger Bruchteil dessen, was die Musikgeschichte hervorgebracht hat. Aus dem riesigen Fundus von Kompositionen, der sich in mehr als einem Jahrtausend gebildet hat, ist zwar einiges zum Hören oder zum Lesen verfügbar, doch schon dieses überfordert den, der sich einen Überblick verschaffen möchte. Jeder kennt das Gefühl: Wo anfangen? Was ist wichtig??Musikalische Meilensteine? ist eine allgemeinverständlich geschriebene kleine Musikgeschichte in Beispielen ? eine Handreichung für den Anfang, eine erste Orientierung in der unübersehbaren Musikgeschichte. Sie fixiert Angelpunkte, von denen aus die Suche nach den nächsten 222 Werken leichter wird, und spornt dazu an, sich über die einzelne Komposition hinaus mit ihrem historischen, literarischen, kulturellen Umfeld zu befassen. Die beiden Bände sind ein Leitfaden, um sich im Labyrinth der Musikgeschichte zurechtzufinden. Die hier vorgestellten Werke stehen exemplarisch für bestimmte Epochen, G attungen, Schreibarten und Komponistenpersönlichkeiten, die die Musikgeschichte geprägt haben.Der Reigen der besprochenen Kompositionen beginnt mit Hildegard von Bingens ? Ordo virtutum ? aus dem 12. Jahrhundert und endet mit Sofia Gubaidulinas ?Johannes-Passion? aus dem Jahr 2000.Knappe, zweiseitige Werkeinführungen betonen das Besondere der Komposition und ordnen sie in den historischen Kontext ein. Schaukästen mit Begriffserklärungen, Werkübersichten und Leseempfehlungen runden die Werkportraits ab. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-7618-7015-0
Inhalt: In den letzten Jahren haben sich zwar verschiedene Publikationen den erweiterten Spieltechniken der Holzblasinstrumente, darunter auch speziell der Querflöte, gewidmet. Das Buch von Carin Levine, einer Protagonistin neuer Flötenmusik, und von Christina Mitropoulos-Bott erläutert jedoch erstmals sämtliche spiel- und klangtechnischen Möglichkeiten der Querflöte in systematischer Form. Es belegt diese Techniken anhand von instruktiven Literaturbeispielen, die gleichzeitig auch über die Besonderheiten der Notation informieren. Den Weg zur praktischen Ausführung zeigen wertvolle Übeanleitungen auf. Das Buch ist ein unverzichtbares Arbeitsmittel sowohl für den Komponisten wie für den Interpreten und Pädagogen. Umfassende Darstellung aller Spieltechniken der Querflöte in der Neuen Musik, didaktische Tipps zum Ausprobieren, aussagekräftige Notationsbeispiele aus zeitgenössischen Werken, praxiserprobt an allen gängigen Flötentypen, zweisprachiger Text (dt./engl.) Umfang: 143 S. ISBN: 978-3-7618-7158-4
Inhalt: Nach dem großen Erfolg des ersten Bandes der Flötentechnik für die große Flöte werden im zweiten Band sämtliche spiel- und klangtechnischen Möglichkeiten der Piccolo-, Alt- und Bassflöte in systematischer Form erläutert. Anhand von instruktiven Literaturbeispielen, die gleichzeitig auch über Besonderheit der Notation informieren, werden diese Techniken vorgestellt. Den Weg zur praktischen Ausführung zeigen wertvolle Übungsanleitungen. Anhand der beigefügten Klangbeispiele können die Klangergebnisse mit der Einspielung durch Carin Levine verglichen werden. Das Buch ist ein unverzichtbares, praxisorientiertes Arbeitsmittel für Komponisten, Interpreten und Pädagogen. - Umfassende, systematische Darstellung aller relevanten Spieltechniken der Neuen Musik auf der Piccolo-, Alt- und Bassflöte - Leicht verständliche Erläuterung der klanglichen Besonderheiten - Didaktische Tipps zum Ausprobieren ? Beigegebene Klangbeispiele, eingespielt von Carin Levine - Aussagekräftige Notationsbeispiele mit Werkausschnitten aus zeitgenössischen Werken - Praxiserprobt an allen gängigen Typen von Piccolo, Alt- und Bassflöten - Zweisprachiger Text (englisch/deutsch) Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-7618-7159-1
Inhalt: In den letzten Jahren haben sich zwar verschiedene Publikationen den erweiterten Spieltechniken der Holzblasinstrumente gewidmet, doch wurden immer wieder die fehlende Systematik, Unvollständigkeit und vor allem der fehlende Praxisbezug bemängelt. Nach dem großen Erfolg der rasch zu Standardwerken aufgestiegenen Bücher über die Spieltechnik der Oboe und der Flöte hat ein renommiertes Autorenteam die entsprechende Publikation über das Saxophon vorgelegt. Auch dieses Buch richtet sich sowohl an Interpreten als auch an Komponisten. Daher liegt es nahe, dass sich hierfür zwei Insider ihres jeweiligen Metiers gefunden haben: der Saxophonist Marcus Weiss und der Komponist Giorgio Netti. Die wichtigsten spiel-, griff- und klangtechnischen Möglichkeiten des Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophons werden in systematischer Form erläutert. Anhand von instruktiven Beispielen und Übe-Anleitungen werden diese Techniken belegt, gleichzeitig informieren sie auch über die Besonderheiten der Notation. Anhand der Links auf die im Internet speziell für dieses Buch zusammengestellten Klangbeispiele können die eigenen Ergebnisse mit der Einspielung durch den Autor Marcus Weiss verglichen werden. Das Buch ist ein unverzichtbares, praxisorientiertes Arbeitsmittel für den Interpreten und Pädagogen wie auch für den Komponisten.- Umfassende, systematische Darstellung aller relevanten Spieltechniken der Neuen Musik auf dem Saxophon- Leicht verständliche Erläuterung der klanglichen Besonderheiten und didaktische Tipps zum Ausprobieren- Links zu allen wichtigen Klangbeispielen- Aussagekräftige Notationsbeispiele- Praxiserprobt an allen gängigen Typen von Sopran-, Alt-, Tenor- und Baritonsaxophonen- Zweisprachiger Text (deutsch/englisch)Klangbeispiele finden Sie unter www.baerenreiter.com/materialien/weiss_netti/saxophon Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7618-7162-1
Inhalt: Wer war eigentlich Johann Sebastian Bach? In welcher Zeit lebte er? Welche Musik schrieb er - und was hat er gerne gegessen? In diesem Buch lernen junge Leser:innen den berühmten Komponisten von ganz unterschiedlichen Seiten kennen - als einzigartigen Musiker und als besonderen Menschen. So erfährt man zum Beispiel, wie Bach sich das Komponieren selbst beibrachte, dass er vier Wochen im Gefängnis saß, Vater von 20 Kindern war, über 1000 Werke komponierte und vieles mehr. Ein Lesespaß für die ganze Familie. Umfang: 35 Min. ISBN: 978-3-7957-2749-9
Inhalt: Wusstest du schon, dass Ludwig van Beethoven ... mit sieben Jahren sein erstes öffentliches Konzert als Pianist gab? ... am liebsten Makkaroni mit Parmesan aß? ... nicht nur griesgrämig, sondern auch sehr humorvoll sein konnte? ... viele Ideen für seine Musik bei Waldspaziergängen bekam? ... seine Neunte Sinfonie komponierte, als er schon völlig taub war? In diesem Hörbuch stellt sich Beethoven in spannenden Geschichten von ganz unterschiedlichen Seiten vor - als großer Komponist und als ganz besonderer Mensch. Umfang: 32 Min. ISBN: 978-3-7957-2708-6
Inhalt: Wusstest du schon, dass Wolfgang Amadeus Mozart ... schon mit fünf Jahren seine ersten Klavierstücke komponierte? ... am liebsten Leberknödel mit Sauerkraut aß? ... viele Jahre kreuz und quer durch Europa reiste? ... nicht nur leidenschaftlich gern Klavier spielte, sondern auch Billard? ... in Salzburg mit einem Fußtritt 'entlassen' wurde? ... in seinem kurzen Leben über 600 Werke schrieb? In diesem Hörbuch lernst du Mozart von ganz unterschiedlichen Seiten kennen - als großen Komponisten und als ganz besonderen Menschen. Umfang: 57 Min. ISBN: 978-3-7957-2709-3
Inhalt: Ein detaillierter Überblick über Entwicklungen von Form, Besetzungsarten und ästhetischen Aspekten von 1600 bis zur Gegenwart, mit exemplarischen Analysen und Aufgaben zum eigenständigen Arbeiten.In jedem guten Musikunterricht lernt man, was die ?Sonatenform? ist, und wer ein Instrument spielt, hat sich sicher ebenfalls mit ihr befasst. Zum Problem der Form und zu den Sonaten im Lauf der Musikgeschichte gibt es zahllose Einzeluntersuchungen. Dennoch fehlte bislang ein Überblick über die gesamte Geschichte der Gattung von den Anfängen bei Giovanni Gabrieli bis zu neuesten Entwicklungen bei Boulez oder Henze. Das ?Bärenreiter Studienbuch? zur Sonate füllt diese Lücke in allgemein verständlicher Darstellungsweise. Durch die Zusammenschau der unterschiedlichen Perioden ergeben sich übergreifende neue Sichtweisen zur Entwicklung der Form und ihrer Geschichte, der Besetzung und der Ästhetik, aber auch zu einzelnen Komponisten wie Corelli, Beethoven oder Schubert. Die verschiedenen Phasen der Entwicklung werden durch graphische Übersichten verdeutlicht und anhand detaillierter Einzelanalysen zentraler Werke beispielhaft erläutert. Formen wie Kirchensonate, Kammersonate, Suitensatz und Sonatensatzform werden ebenso erklärt, so dass das Buch auch als Basis für historische Formanalysen dienen kann. Weiterführende Fragen und Aufgaben für Unterricht oder Selbststudium runden das Studienbuch in bewährter Art und Weise ab. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-7618-7079-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 12:06 Uhr. 1.989 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 358.623 Zugriffe seit November 2011
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