Inhalt: Die Unternehmenswelt hat sich in den letzten Jahren rasant verändert. Waren bereits die Generationen Y und Z kritisch gegenüber traditionellen hierarchischen Modellen, so hat die Covid 19 - Krise die Interaktion zwischen dem Management und den Mitarbeitenden noch einmal dramatisch verändert. Führung, die menschliche Orientierung, Empathie und Vertrauen aufbringt, wird sich in diesem Säkulum auf breiter Front durchsetzen.Doch was bedeutet das für die Qualifikationen des Managements? Was bedeutet achtsame Führung, und vor allem gibt es Unterschiede achtsamen Führens in den verschiedenen kulturellen Kontexten, in denen Führung stattfindet? Das Buch umfasst Geschichte, aktuelle Führungsherausforderungen und zukünftige Managementperspektiven und lädt dazu ein, Modelle bewährter Praktiken in das tägliche Arbeitsleben umzusetzen. Umfang: 225 S. ISBN: 978-3-7910-5103-1
Inhalt: Illustrierter Leitfaden für echte Business-Agilität!Erfrischend ehrlich und inspirierendPraxisnah und innovativErfolgreich mit dem Flight-Levels-KonzeptKlaus Leopold zeigt in Wort und Illustration, was bei vielen agilen Transformationen falsch läuft und warum die ersehnten Verbesserungen ausbleiben. Sie erfahren aber auch, wie man aus der Sackgasse wieder herauskommt und was Sie mit Hilfe des Flight-Levels-Denkmodells tun können, um erst gar nicht in die Sackgasse einzubiegen und das Ziel »mehr Business-Agilität« doch noch zu erreichen.In der 2. Auflage finden Sie eine erweiterte und aktualisierte Erklärung des Flight-Levels-Denkmodells. Mit diesem Modell zeigt Klaus Leopold Unternehmen weltweit, wie sie die Fallen der lokalen Optimierung und Skalierungsblaupausen umgehen können und wo sich stattdessen die Hebel für echte, individuelle Business-Agilität verbergen.So viel vorab: Starten Sie nicht mit der Agilisierung von Teams ? das spart Nerven und sehr viel Geld! Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-96910-661-7
Inhalt: Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Entwicklungen haben eine neue Normalität in der Arbeitswelt entstehen lassen. Diese neue Normalität beinhaltet unter anderem sieben Trilogien, die auch als die 7x3er-Regel bezeichnet werden. Hier ist zunächst die Transformations-Trilogie zu nennen, bestehend aus der digitalen, der ökonomischen und der ökologischen Transformation. Hinzu kommen drei limitierte Faktoren: eingeschränkte finanzielle Mittel, Zeit als knappes Gut sowie der Nachwuchs- und Fachkräftemangel. Die drei Währungen der neuen Normalität, die nahezu gleichberechtigt nebeneinander stehen, sind Geld, Zeit und Purpose. Im organisatorischen Bereich besteht die Trilogie aus agilem Arbeiten, Mobile Work und flexiblen Arbeitsformen. Dabei gestaltet sich die Zusammenarbeit wahlweise stationär, hybrid oder virtuell. Drei Merkmale der Führung, die es zu beachten gilt, sind die Prinzipien Transparenz, Partizipation und Krisenstab. Nicht zuletzt lassen sich drei Ebenen der Beschäftigungsfähigkeiten identifizieren: Kompetenzen, Identifikation und Gesundheit. Das Buch greift zentrale Aspekte dieser sieben Trilogien auf und erläutert sie anhand praktischer Beispiele, aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Studien sowie Experteneinschätzungen. Dabei behalten die Herausgeberinnen und Autor*innen stets den Bezug zur betrieblichen Personalpolitik im Fokus und geben praxisorientierte Empfehlungen und Handlungshinweise. Der Inhalt- Die sieben Trilogien der neuen Normalität- Digitalisierung, Ambidexterity und Employability- Agilität, Mobilität und Flexibilität- Purpose, Employee Experience und Führung 4.0 Umfang: 278 S. ISBN: 978-3-662-64393-8
Inhalt: Gute Entscheidungen sind die Grundlage für beruflichen Erfolg und ein erfülltes, authentisches Leben. Doch allzu oft treffen wir Entscheidungen "aus dem Bauch heraus" oder unter Druck und halbherzig. Dieses Buch wirft einen Blick auf die Natur guter Entscheidungen, stellt praktische Methoden Schritt für Schritt vor und verrät Tricks, wie Sie es sich zur Gewohnheit machen können, gute Entscheidungen zu treffen. Die Autorin ist als Business- und Kreativitäts-Coach in Berlin tätig.Dieses Buch ist Teil der digitalen Ratgeber-Reihe Business Survival Guides: Diese eBook-Reihe richtet sich an Menschen, die beruflich weiterkommen wollen. Sie bietet in kompakter Form direkt umsetzbare Empfehlungen von Fachautoren. Praxisnah und auf den Punkt gebracht, ohne Ballast, aber dafür mit einem direkten Draht zum Autor: Alle Autoren sind persönlich ansprechbar. Sie sind Experten in ihrem Thema, viele sind als Business Coach bzw. Berater tätig. Leser des Buchs haben die Möglichkeit, den Autoren über den "Rückkanal" auf der Business Survival Guide Website online kostenlos inhaltliche Rückfragen zum jeweiligen Buch zu stellen. Eine Auswahl der Fragen und Antworten wird später veröffentlicht und allen Lesern des Werks zur Verfügung gestellt. Umfang: 52 S. ISBN: 978-3-86623-501-4
Inhalt: Silodenken, Innovationsstau und starre hierarchische Strukturen lassen Mitarbeitende frustriert und resigniert zurück. Mit diesem Crashkurs begeben Sie sich auf den Weg zu einer stimmigeren Zusammenarbeit, in der Menschen sich nicht nur privat, sondern auch in Organisationen auf Augenhöhe begegnen. Mit den zahlreichen, innovativen Workhacks ermöglichen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Teams selbst organisieren, Konflikte und Probleme durch Reflexion und Feedback lösen sowie kooperativ, innovativ, flexibel und zwischenmenschlich handeln.Aus dem Inhalt:- Der Weg zu einer stimmigeren Arbeitswelt- Potenziale neuer Organisationsmodelle- Gründe für die Selbstorganisation- Die Architektur selbstorganisierter Teams- 20 Workhacks für mehr Zwischenmenschlichkeit, bessere Zusammenarbeit, das Treffen von Entscheidungen, Geben und Nehmen von Feedback, effizienteres Arbeiten Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-648-15153-2
Inhalt: Das Erfolgsgeheimnis des Gewinners von Promi Big Brother 2017!Den Mutigen gehört die Welt! Das ist das Motto und die Vision desUnternehmers und Erfolgscoachs Jens Hilbert. Nach zahlreichen Krisenals gehänselter Junge vom Land, Startschwierigkeiten, beruflichen Pleiten und Misserfolgen ist er heute ganz oben angekommen. Seine Unternehmensgruppe ist mit 350 Mitarbeitern als Marktführer in mehrerenLändern mit 20 Millionen Euro Umsatz jährlich tätig.Er akzeptierte sein persönliches »Anderssein«, streifte seine Opferrolleab und entwickelte sein ganz eigenes Erfolgskonzept, indem er lernte,seine Schwächen gewinnbringend einzusetzen. Seit Jahren macht eranderen Menschen Mut, ihren eigenen Weg zu gehen, ihre eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben. Denn nur mit einem gesunden Selbstwertgefühl sind überdurchschnittliche Leistungen und Karrieren möglich ? fürjeden, der sich im Leben Ziele setzt!Sein Erfolgsrezept fasst er nun in diesem einmaligen Ratgeber zusammen. Am Beispiel seines eigenen Lebenswegs zeigt er anderen, wie esmöglich ist, privat erfüllt und beruflich überaus erfolgreich zu sein. Ergibt den Menschen Selbstvertrauen und macht sie stark. Denn er weiß,wie es ist, sich von ganz unten etwas aufzubauen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86414-641-1
Inhalt: Ständig überfordert, immer am Limit und nie genug Zeit für die wichtigen Dinge? So geht es vielen Managern! Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel: das 80/20-Prinzip. Heißt: 80 Prozent des Erfolgs gehen auf nur 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurück. Richard Kochs Klassiker zur Steigerung von Effektivität und Lebensqualität ist ein internationaler Bestseller. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Entscheider dieses Prinzip praktisch umsetzen ? und damit Erfolg haben. Wer es gelesen hat, wird Wichtiges von Eiligem unterscheiden, nicht mehr in Hektik verfallen und mit geringerem Aufwand außergewöhnliche Ergebnisse erzielen. Kurz: Koch führt auf direktem Weg zu effektivem Management. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-593-42351-7
Inhalt: Dieses Werk zeigt, wie die Stellvertreterrolle souverän gemeistert und als Chance genutzt wird! - Sicher auftreten und innerhalb bestimmter Grenzen kraftvoll führen- Saubere Rollenklärung und Arbeitsteilung mit dem Chef hinkriegen- Teams überzeugen, motivieren und mitnehmen - Eigene Karriere voranbringen- Mit konkreten Tipps, Checklisten, Übungen und Reflexionsaufgaben Stellvertreter müssen Führungsarbeit unter erschwerten Bedingungen leisten. Ohne Disziplinargewalt und mit einer oft diffusen Aufgabenbeschreibung sollen sie den Chef in Abwesenheit vertreten und ihn ansonsten loyal unterstützen. Dabei stehen die Stellvertreter unter besonderer Beobachtung der Mitarbeiter und des Managements, denn Stellvertretungen werden häufig gezielt als Testfeld für Nachwuchs-Führungskräfte genutzt. Dieses Buch vermittelt kompakt und knapp das nötige Wissen und Handwerkszeug für die Stellvertreteraufgabe. Dazu gehören beispielsweise eine klare Rollendefinition und Arbeitsteilung mit dem regulären Chef, die Motivation der Mitarbeiter, aber auch die eigene Karriereplanung und die Entwicklung einer Zukunftsstrategie. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-446-45069-1
Inhalt: Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese? Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 30 auf 90 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren. In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-593-41936-7
Inhalt: Menschlichkeit lernen von Bienen, Ameisen und Co.Je weiter der technische Fortschritt voranschreitet, desto drängender stellt sich die Frage nach dem Rest an Menschlichkeit in unserer Arbeitswelt. Ausgerechnet unsere Umwelt, mit ihren tierischen und pflanzlichen Angehörigen, hält zahlreiche Beispiele für die Suche nach unseren Stabilitätswurzeln bereit.Die innere Verbundenheit von Symbiosen und Schwärmen umrankt etwas Magisches. Von außen kaum erkennbar oder sogar chaotisch, werden sie von einem unsichtbaren Band zusammengehalten. Damit die Verbindung zueinander bestehen bleibt, reicht den Tieren und Pflanzen, im Gegensatz zu uns Menschen, die fortwährende Anpassung durch Variation und Selektion. Ist die Herrscherin etwa nicht präsent, bricht Chaos im Schwarm aus. Ansonsten glänzt sie durch königliche Zurückhaltung.Dabei stechen besonders Bienen als Beispiel für intelligentes Schwarmverhalten hervor. Mit ihrem Schwänzeltanz verfügen die kleinen Sympathieträger ? ähnlich wie wir Menschen ? über ein Symbol- und Sprachsystem. Mit diesem leiten sie Informationen weiter und treffen basisdemokratische Entscheidungen. Auch die Rolle der Königin als zentrale Führungskraft im Bienenschwarm eröffnet uns spannende Erkenntnisse.Die Reflexion über Aufbau und Funktionsweisen eines Bienenschwarms bietet einen idealen Ausgangspunkt zur Übertragung tierischer Prinzipien auf schwarmintelligente Teams und solche, die es werden sollten, um schnell, autonom und kompetent mit komplexen Aufgaben umzugehen. Die Tier- und Pflanzenwelt hat jedoch neben der Bienen-Strategie noch wesentlich mehr Beispiele für ein perfektes und oft überraschendes Co-Working zu bieten, aus denen Führungskräfte und Teams eine Menge lernen können ? zumal jedes Team vor anderen menschlichen Herausforderungen steht.Im neuen Werk von Autor Michael Hübler Die Bienen-Strategie und andere tierische Prinzipien schreibt er über genau diese Themen. Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-96186-088-3
Inhalt: »Dieses Buch ist ein Weckruf. Aufrüttelnd, wie ein ?Mamaaaa? nachts um drei. Klug, wahr und dringend notwendig. Jede Frau sollte es lesen. Und danach an zwei Männer weitergeben. Mindestens!« (Marlene Hellene)Viele Frauen und vermutlich alle Mütter kennen den Mental Load. Er ist der treueste Begleiter ihres Alltags: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum ? und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. Es ist nicht leicht für Frauen, sich aus dieser Rolle zu befreien. Aber es muss sich etwas ändern! Den zu recht frustrierten Müttern gibt Mental-Load-Expertin Laura Fröhlich dieses Buch an die Hand: In ihrem wegweisenden Ratgeber schildert sie emotional und nahbar, wie es zur ungleichen Verteilung in unseren Familien kommt ? und wie wir gemeinsam mit dem Partner neue, faire Lösungen finden. Mit klugen Analysen und praktischen Tipps bringt sie Beziehungen wieder auf Augenhöhe. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-26332-4
Inhalt: Reza Razavi sieht die Transformation als das wichtigste Thema an, das uns heute in Gesellschaft und Wirtschaft beschäftigt. In seinem Buch vermittelt er uns anhand von Geschichte und Geschichten, Beispiele und Reflexionen, neue Perspektiven und Denkansätze und lädt dazu ein, die immer wiederkehrenden Muster von Transformation besser zu verstehen. Und auf dieser Grundlage das Verharren im Hier und Jetzt gemeinsam zu überwinden und die Welt von morgen aktiv mitzugestalten. Das Buch ist eine Inspiration für alle, die Transformation mitgestalten möchten und Verbündete für ihre Ideen suchen. Inhalte:- Das Imago-Prinzip: die Magie der Metamorphose- Nachhaltiger Wandel: Change optimiert, Transformation schafft Neues und Anderes- Vorbild Renaissance: Was uns der Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit lehrt- Von Bell zu Jobs: die Transformation einer Schlüsselindustrie- Unser gemeinsames Anliegen: Transformation braucht Orientierung- Der Wert der Haltung: von der Bedeutung innerer Bilder- Die Zukunft erinnern: aus dem Morgen die Gegenwart lenken- Metanoia: neu über das Denken nachdenken- Kultur: Wenn aus Spuren Wege werden- Die Imago-Bewegung: Transformation als Gemeinschaftsprojekt Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-648-15764-0
Inhalt: InhaltMachen Sie als Teamleiter/ Führungskraft Ihr Team noch erfolgreicher!Team- und Projektarbeit ist Teil eines neuen Arbeitsparadigmas, das die Art der Arbeit und Leistungserbringung komplett neu definiert. Als fatal erweist sich dabei, dass Team- und Projektarbeit häufig falsch verstanden und fehlerhaft umgesetzt wird: Die einen messen überwiegend den "weichen Faktoren" der Teamarbeit große Bedeutung zu, die anderen halten nur die "harten Faktoren" für maßgeblich. Außerdem glauben viele Führungskräfte, Teams müssten sich selbst führen und organisieren können. Die Folgen dieser Irrtümer sind oft für alle Beteiligten fatal oder zumindest höchst frustrierend. Die tatsächliche Führungsleistung besteht in der situativ angemessenen Berücksichtigung und Steuerung aller drei Aspekte.In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft, Team- oder Projektleiter effiziente und produktive Zusammenarbeit in Ihrem Tätigkeitsfeld realisieren und ihre Mannschaft zu Höchstleistungen entwickeln können.ZielgruppeFür Führungskräfte und Mitarbeiter in Projektteams, Projektmanager, Team- und Projektleiter. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-406-67741-0
Inhalt: Champions von morgen werden nicht über Nacht geboren. Sie wachsen, verändern sich, erleben gute und schwierige Zeiten. Was zeichnet erfolgreiche Manager und Unternehmer aus? Wie entwickeln sich Unternehmen und was sind die Erfolgsfaktoren für Wachstum? Zusammen mit weiteren renommierten Experten vermitteln Peter Niermann und Andre Schmutte konkrete Handlungsempfehlungen für das Management. Transparent, klar und verständlich beschreiben sie Methoden, Tools und Taktiken, die zum Rüstzeug erfolgreicher Unternehmensführung gehören. Entscheider aus Großunternehmen und dem Mittelstand (Audi, Telekom, Kathrein, Konen, etc.) erläutern in Interviews und Fallstudien ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen. Umfangreiche Illustrationen und Reifegrad-Checklisten helfen den Lesern, den Status der eigenen Organisation zu bestimmen und notwendige Handlungsfelder zu entdecken: quasi ein ?Stresstest? für ihr Unternehmen. Umfang: 426 S. ISBN: 978-3-658-02246-4
Inhalt: Frauen haben in den letzten Jahren das fachliche Fundament gelegt und damit allerbeste Karriere-Voraussetzungen geschaffen. Die besseren Jobs bekommen aber nach wie vor die Männer. Leistung ohne Ende heißt für viele Frauen immer noch die Devise. Zu Karriere gehört aber längst mehr als Fleiß und Leistung. Effektives Selbstmarketing gepaart mit Netzwerkfähigkeit sind heute geradezu ein Qualifikationsausweis und im Berufsleben egal ob Sie angestellt oder selbstständig sind unerlässlich. Schneiders Buch ist ein Wegweiser durch den beruflichen Alltag für ambitionierte Frauen mit vielen Tipps und konkreten Hinweisen von Frauen und Männern aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Grundtenor: Gute Leistung muss mit guter Eigenwerbung ergänzt werden. Es reicht nicht, gut zu sein man muss konsequent dafür sorgen, dass dies die richtigen Leute auch erfahren. Frauen leiden oftmals am Dornröschen-Syndrom: Sie hoffen insgeheim, dass ihr Können und ihre Leistung irgendwann schon entdeckt werden. Doch der Prinz kommt im Business selten vorbei. Das Image der fleißigen Arbeitsbiene bringt Frauen nicht weiter. Daher lieber mal die Letzte an der Bar als die Erste im Büro. Denn gerade die informellen Treffen sind die wahren Kommunikations- und Informationsquellen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86200-141-5
Inhalt: Wer Fördermittel akquirieren muss, weiß, wie viele Förderanträge abgelehnt werden. Ursachen dafür sind formale, aber auch inhaltliche Gründe. Doch wie verfasst man einen guten Förderantrag? Einen Antrag, der überzeugt und durchkommt.Der Ratgeber führt Schritt für Schritt durch den Antragsaufbau, zeigt, welche Hürden es zu überwinden gilt, und gibt wertvolle Tipps und Hilfestellungen. Neben Kenntnissen zu Projektplanung, Projektmanagement und zur Budgetierung vermittelt er auch allgemeine Regeln zum korrekten und lesbaren Schreiben. Dabei wird die eher trockene Materie mit vielen Beispielen aus der Antragspraxis aufgelockert.Mit einem Crash-Kurs für Anträge auf den letzten Drücker. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-7910-3598-7
Inhalt: Leistungsfähige Mitarbeiter, Beziehungen auf Augenhöhe, gemeinschaftliche Kultur, adaptive Strukturen, agile Prozesse und eine markt- und ressourcenorientierte Strategie.Das Buch beschreibt das Konzept der Gesunden Organisation und zeigt die Relevanz für zukunftsorientierte Unternehmen auf. Dabei werden Rolle, Einfluss und Wirkungsweise gesunder Führung beleuchtet und die Herausforderungen im aktuellen und zukünftigen Unternehmensumfeld aufgezeigt.Mit praktischen Vorgehensweisen und Checklisten für den Aufbau einer Gesunden Organisation als ganzheitliche Lösung.Wertvolle Einblicke in Wissenschaft und Praxis durch Experteninterviews mit Dave Ulrich, Erich Harsch, Hans Wüthrich, David Laux und Christoph Schmidt. Umfang: 375 S. ISBN: 978-3-7910-3684-7
Inhalt: Für den schnellen und souveränen Einstieg in die Managementrolle: Praktische Entscheidungs- und Kommunikationshilfen ? speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von neuen Führungskräften! ? Konkrete Einstiegshilfen mit Do´s and Don´ts ? Interviews mit erfahrenen Führungskräften aus verschiedenen Branchen und Bereichen? Selbstlerntools, die die individuellen Herausforderungen für den eigenen Weg als Führungskraft aufzeigen Welche Kompetenzen werden von mir als Führungskraft erwartet? Bin ich dazu geeignet, diese Rolle zu übernehmen? Wo genau liegen meine Führungsstärken und wo muss ich mich entwickeln?Antworten auf diese und viele weitere wichtige Fragen gibt dieser Ratgeber, der sich ganz auf die praktische Relevanz konzentriert und eine konkrete Umsetzungsanleitung für angehende Führungskräfte bietet. Grundlage sind Interviews mit erfahrenen Führungskräften aus dem mittleren und höheren Management, die die Vor- und Nachteile ihrer eigenen Entscheidungen zum Karriereschritt ?Führungsrolle? erklären, ein echtes Resümee ihrer Rolle ziehen und dabei handfeste Tipps geben. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-446-45418-7
Inhalt: Führungskräfte des mittleren Managements haben die schwierigste Position im Unternehmen: Sie bekommen Druck von oben und unten, müssen mit ihren Managerkollegen gleichzeitig kooperieren und konkurrieren. Zudem müssen sie ihre eigene Entwicklung ständig den unbarmherzig steigenden Anforderungen anpassen. Alexander Groth zeigt, wie man sich selbst zu einer integren und authentischen Führungskraft weiterentwickelt und den Anforderungen aller vier Führungsebenen gerecht wird. Denn nur wer konsequent in alle Richtungen führt, wird langfristig erfolgreich sein. Umfang: 129 Min. ISBN: 978-3-593-40872-9
Inhalt: Künstliche Intelligenz ist dabei, unsere Arbeit grundlegend zu verändern. Doch wie begegnet man möglichen Berührungsängsten und setzt KI im beruflichen Kontext sinnvoll ein? Nicolai Schümann hilft Manager:innen, aus alten Denkmustern auszubrechen und Unsicherheiten abzubauen. Er möchte Berührungsängste mit den neuen Technologien abbauen und dazu ermutigen, digitale Werkzeuge zu guten Partnern und Assistenten zu machen, um die eigene Innovationskraft und Kreativität zu steigern. Sein Buch zeigt, wie KI in der Praxis eingesetzt werden kann, um neue Produktideen, produktivere Prozesse oder originellere Inhalte zu entwickeln. Fallstudien, praktische Übungen und konkrete Anwendungsbeispiele erleichtern die Umsetzung im Arbeitsalltag.Inhalte:- KI, Digitalisierung und der Aufbruch in eine neue Zeitwende- Kreativität versus Innovation: Warum beide Gehirnhälften im Business wichtig sind und wieso Innovation der wichtigste Wachstumsfaktor unserer Zeit ist- Das Mindset ändern: Wie wir uns KI und Innovationen öffnen und wieso das wichtig ist- Erfolgsgeschichten: prominente Innovationserfolge mit KI und digitalen Technologien- Das KI-Toolkit: Hacks und Tricks für den Business-Alltag- Drachen und Monster: Wie uns Algorithmen dabei helfen, die inneren Zweifler in Zaum zu halten- Die Zukunft der Innovation: Wieso bald jeder einen Roboter als Muse haben wirdDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 236 S. ISBN: 978-3-648-17562-0
Inhalt: Gandhi war nicht nur eine charismatische Führungsfigur, sondern auch ein exzellenter Manager. Zudem war er äußerst pragmatisch veranlagt, was die Verbesserung der Lebensumstände seiner Mitmenschen betraf. Die Ziele, die Gandhi verfolgte, waren präzise definiert. Auf diese Weise konnte er sehr effektiv und effizient handeln. Die 14 Prinzipien, die Gandhi in seinem Leben leiteten, können noch heute eine große Quelle der Inspiration für jeden Manager sein. Autor Alan Axelrod beschreibt, wie moderne Führungskräfte sowohl ethisch als auch profitabel handeln können und zeigt dies anhand von Beispielen aus der heutigen Unternehmenskultur. Das Buch ist gedacht für Manager, die ihre Denk- und Handlungsweisen überprüfen und erweitern wollen und sich nach neuen Wegen in der Unternehmensführung umsehen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86248-202-3
Inhalt: Dass wir keinen Planeten B haben und unsere Erde respektvoll behandeln sollten, versteht jeder sofort. Aber aus dieser Erkenntnis heraus eine Handlung zu formen, fällt vielen schwer. Dieses Buch befähigt Sie, die Transformation ihrer Organisation zu einem ökologisch nachhaltigen Unternehmen erfolgreich zu gestalten. Es beschreibt ein entsprechendes Lösungskonzept und die Vorteile der Transformation im Hinblick auf bspw. Employer Branding und Recruiting: hohe Arbeitgeberattraktivität und damit niedrigere Rekrutierungskosten, eine bessere Mitarbeitendenbindung, einen effizienteren Kosteneinsatz in allen Prozessen, ökologische Wirkung und Reputation. Mit zahlreichen Beispielen für Maßnahmen und Lösungen in vier Ausbaustufen und Tipps zur Zertifizierung für Unternehmen.Mit einem Vorwort von Yvonne Zwick, Vorsitzende B.A.U.M. e.V., und Beiträgen von Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg, Dr. Martin Grentzer, Dr. Maria Hörhold, Ulrich Jänicke, Hans Jaich, Oliver Messner, Dr. Stefan Müssig, Tjalf Nienaber und Dr. Sebastian Spörer.Inhalte:- Das Green Company-Lösungskonzept- Die 4 Ausbaustufen im Überblick- Das Green Company-Audit: Vorgehensweise und Tool- Green House of Choice: Zielfoto für echte Green Companies- Konkrete Lösungsideen für das Green House of Choice- Green Company als Erfolgsfaktor im Employer Branding- Neuro-Wissen für eine erfolgreiche Green Company-Transformation- Die HRMgreen Community ? Allianz mit grüner Leidenschaft Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-648-16467-9
Inhalt: Gibt Unternehmen Sicherheit Die Welt verändert sich. Besonders rasant in den Bereichen Technologie, Recht und Politik. Viele Topmanager wissen nicht, mit welchen Strategien sie dieser Unsicherheit begegnen sollen. Unter der Ägide von Barbara Dauner-Lieb und Burkhard Schwenker entstand diese Handreichung praxisnaher Strategieansätze für die unternehmerische Umsetzung. Entscheidend sind ein neues Verständnis von und eine neue Begeisterung für Strategie sowie der interdisziplinäre Ansatz.Eine neue Agenda strategischer Führung - entwickelt an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Umfang: 333 S. ISBN: 978-3-593-43758-3
Inhalt: Umwelt, Migration, Gesundheit, Jugend und Bildung ... - NPOs engagieren sich in vielen Bereichen. Vor mehr als zehn Jahren war es dabei noch wichtig, auf Ökonomie und Betriebswirtschaft aufmerksam zu machen. Heute agieren NPOs äußerst professionell, insbesondere im Management. Zu professionell?"Managerialismus" und "Verbetriebswirtschaftlichung" sind zwei aktuelle Entwicklungen, die die Autoren konstatieren. Das heißt: NPOs müssen sich eher wieder auf ihren Unternehmenszweck, ihre "Mission" zurückbesinnen.Doch kann es gelingen, ökonomisch zu denken und dennoch auch soziale Ziele anzustreben und zu erreichen? NPO-Management ist heute vor allem ein Balanceakt zwischen Wirtschaft und Werten. Umfang: 558 S. ISBN: 978-3-7992-6664-2
Inhalt: Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert von immer mehr To-dos und immer weniger Zeit. In der Konsequenz wird es immer schwieriger, sich darauf zu konzentrieren, Aufgaben zufriedenstellend und effizient zu einem Ende zu bringen.In seinem Buch liefert Chris Bailey einen praktischen Weg, um Aufmerksamkeit gezielt zu bündeln. Er zeigt, wie man sich eine produktivere Umgebung schafft und wie man lernt, Prioritäten richtig zu setzen. Die Kunst dabei ist es, sich im richtigen Moment zu fokussieren oder aber, wenn es nötig ist, den Geist schweifen zu lassen. Richtig umgesetzt, schafft man so seine Vorhaben ? und vieles mehr! Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96267-107-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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