Inhalt: Romeo und Julia unter den Brücken von New YorkRund 350 Jahre nach Shakespeares Tragödie ?Romeo and Juliet? fanden vier amerikanische Bühnenkünstler zusammen, um aus der Renaissance-Vorlage ein aktuelles Zeitstück zu formen.In zehnjähriger Arbeit schufen der Komponist Leonard Bernstein, der Autor Arthur Laurents, der Choreograf und Regisseur Jerome Robbins und der Songtexter Stephen Sondheim ein bewegendes Meisterwerk, das vor dem Hintergrund der ?Halbstarkenkrawalle? in den 1950er-Jahren eine Geschichte von Liebe, Hass und Hoffnung erzählt.Seit der Uraufführung 1957 gehört das Werk neben ?Anatevka?, ?Cabaret? und ?My Fair Lady? zu den meistgespielten Musicals weltweit.Das Buch erscheint zum 25. Todestag von Leonard Bernstein.Das Buch bietet? eine ausführliche Beschreibung der Entstehung und der beteiligten Künstler, der Handlung und der musikalischen Gestaltung? anschauliche Figurenportraits? Informationen zum zeitgeschichtlichen Hintergrund, zu Verfilmungen und kreativen Bearbeitungen in Jazz, Pop & RockDie AutorenWolfgang Jansen unterrichtet an der Universität der Künste Berlin Theater- und Musicalgeschichte. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zum populären Musiktheater (Revue, Operette, Musical), zuletzt ?Cats & Co., Geschichte des Musicals im deutschsprachigen Theater?.Gregor Herzfeld ist Privatdozent für Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, Redakteur der Zeitschrift ?Archiv für Musikwissenschaft? und wirkt an mehreren aktuellen Publikationen zu Leonard Bernstein mit. Schlagworte:JBCC Kulturwissenschaften Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-7618-7037-2
Inhalt: Wie werden Prozesse in den zeitgenössischen Künsten stillgestellt? Lässt sich eine Performance anhalten? Und kann Kunst streiken?Entgegen gängiger Selbstbestimmungen von moderner Zeit als unendlichem Fortschritt und technischer Beschleunigung fragt der Sammelband nach alternativen Zeitformen in den Künsten. In der Unterbrechung, der Stillstellung, dem Innehalten oder der Pause zeigen sich kritisch-utopische Suchmomente eines anderen Umgangs mit Zeit. Dazu gehören stumme Posen, Tableaux Vivants, endlose Wiederholungen, Dehnungen oder das Ausstellen müßiger Unproduktivität. Künste des Anhaltens. Ästhetische Verfahren des Stillstellens versammelt Beiträge aus Theater- und Tanzwissenschaft, Musikwissenschaft, Filmwissenschaft, Kunstwissenschaft, Philosophie und Soziologie im Fokus auf drei Aspekte: die Verlangsamung als Mittel der Zeitdehnung und Intensivierung, das Anhalten oder Pausieren als Modus-, Medien- und Tempuswechsel und der Streik als ästhetische und gesellschaftliche Zäsur. Schlagworte:ABA Kunsttheorie Umfang: 190 S. ISBN: 978-3-95808-109-3
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