Inhalt: Jeder hat mal einen schlechten Tag, an dem die Stimmung auf den Tiefpunkt sackt. Aber im Leben von François gibt es nur solche Tage. Er lebt allein in einer Stadt, in der es ohne Unterlass regnet, und arbeitet seit Jahren als Fahrer für eine Wäscherei ? ohne jede Chance auf eine Gehaltserhöhung. Seine Abende verbringt er mit einem Bier in seinem Stammbistro oder mit einem Lottoschein, auf dem er seit 17 Jahren die immerselben Zahlen einträgt. Einsame Lichtblicke sind die kurzen Gespräche mit Maryvonne, der Kioskbesitzerin. Wenn François bloß etwas weniger schüchtern wäre, dann würde er? Ja, was eigentlich? Doch dann zieht er das große Los: Bei einer Lieferung findet er in einer imposanten Villa nicht nur ein Dutzend Leichen, sondern auch eine Tasche voller Banknoten. Endlich wendet sich das Blatt!Joris Mertens ist eine der großen Neuentdeckungen des frankobelgischen Comics. Sein expressionistischer Kohlestrich und seine souveräne Beherrschung von Licht und Farben machen »Das grosse Los« zu einem ergreifenden Leseerlebnis. Umfang: 152 S. ISBN: 978-3-9872186-1-3
Inhalt: Edith hat ihr Leben als Gattin eines reichen, aber brutalen Arztes in London satt. Sie reist heimlich in die Neue Welt, um dort ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Zusammen mit dem Zimmermann Hans folgt sie dem Ruf des Goldes in den ungezähmten Norden Kanadas und schlägt dort gemeinsam mit drei weiteren Männern ein Lager auf. Obwohl die Mitglieder ihrer kleinen Gemeinschaft grundverschieden sind, wachsen sie über den Sommer hinweg zu einer Familie zusammen und blicken dem harten Winter, der sie von der Außenwelt abschneiden wird, mit Zuversicht entgegen. Doch Kälte, Isolation und nicht zuletzt Gier kehren die dunkelsten Seiten der menschlichen Natur hervor?Mit unerbittlicher Konsequenz zeigt Dominique Monféry in diesem Spätwestern auf, wie der Mensch seine Humanität verliert, wenn er seinen finstersten Trieben nachgibt. Inmitten grandioser Landschaftszeichnungen und rauschender Farben stellt er die Frage, wie lange Moral und Ethik gegen Todesangst und Rachedurst bestehen können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-9872190-2-3
Inhalt: Noch im Einfluss seiner jüngsten Regeneration stehend und mit einem neuen Kopf, voller Fragen, schnappt sich der Doctor Clara Oswald und es geht auf die Reise zu einer seltsamen, weit entfernten Welt. Clara hatte sich eigentlich auf einen normalen Abend und den Versuch eines Dates eingestellt, stattdessen findet sie sich plötzlich inmitten einer exotischen Landschaft mit wilden Lebewesen wieder und das in ihrem besten Ausgehkleid. Und sie weiß nicht einmal, wonach der Doctor hier sucht, oder was da eben versucht, sie zu töten! Die Comics zur BBC-Erfolgsgeschichte! Der Doctor ist zurück! Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-7367-1529-5
Inhalt: Der Doctor und Clara haben alle Hände voll zu tun: Zunächst gilt es einen Feind zu bekämpfen, der durch die Risse im Gefügezwischen den Universen gleiten und die Körper menschlicher Wirte gegen deren Willen übernehmen kann. Und das Las Vegas der 1960er Jahre erweist sich als El Dorado für Außerirdische, die die Herrschaft an sich reißen wollen - um hier die Oberhand zu bewahren, müssen die beiden sich mit einer mafiösen zusammentun und einen Bandenkrieg anzetteln: Gangster gegen Aliens! Umfang: 130 S. ISBN: 978-3-7367-2489-1
Inhalt: Vorsicht, dieses Buch enthält geballtes Gallierwissen, mit dem du jeden Römer in die Flucht schlägst!Seit über einem halben Jahrhundert erfreuen uns Asterix und Obelix mit ihren Abenteuern, die fast immer damit enden, dass die Gegenseite ? vornehmlich die Römer ? eins auf die Mütze bekommt. Miraculix sei Dank! Aber die Comics aus der Feder von René Goscinny und Albert Uderzo haben noch viel mehr zu bieten, denn sie enthalten nicht nur allerlei Kuriositäten, sondern auch viele interessante Anspielungen auf historische Ereignisse und Persönlichkeiten.Wie groß ist Asterix, warum kennen die Engländer Idefix nicht und was hat es eigentlich mit den Asterixinischen Kriegen auf sich? Der Asterix-Experte Marco Mütz hat in diesem Vademecum alles zusammengetragen, was man als Fan über den kleinen Gallier und seinen rundlichen Freund wissen sollte. Discite moniti ? lernt, ihr Ermahnten! Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-95971-838-7
Inhalt: Ein Mann, ein Punch! Man nehme 100 Sit-ups, 100 Liegestütze und 100 Kniebeuge, verquirle sie mit einem 10-Kilometer-Lauf und genieße diesen Fitness-Drink täglich drei ganze Jahre lang. Herauskommt ein glatzköpfiger Superheld mit urkomisch-trockenem Humor und einem gigantischen Problem: Langeweile! Da er das stärkste Wesen auf der ganzen Welt ist und jeden Feind mit nur einem einzigen Schlag zur Strecke bringt, bietet ihm das Leben einfach keine Herausforderung mehr. Außer pünktlich zum Sale im Kaufhaus zu stehen. Systematik: 5.2 Umfang: 189 S.:ill. Standort: 5.2 MUR ISBN: 978-2-88921-845-5
Inhalt: Tja, das war's dann -- A-Stadt ist am Arsch. Ein überdimensionales Raumschiff hat aus dem Nichts mal eben alles pulverisiert. Ist das jetzt das Ende der Welt, von dem die Prophetin Miss Shibabawa stammelte, bevor sie den Löffel abgab? Während sie jedenfalls entspannt die Radieschen von unten betrachtet, marschiert Saitama los, um bei den Aliens mal freundlich an die Tür zu klopfen und zu fragen, was der Scheiß hier eigentlich soll! Systematik: 5.2 Umfang: 189 S.:ill. Standort: 5.2 MUR ISBN: 978-2-88921-850-9
Inhalt: Der Riesenärger mit dem Riesenkerbtier ist noch längst nicht überstanden, da tauchen an allen Ecken und Enden immer mehr starke Monster auf! Metal Bat schwingt seinen Schläger zwischen dem Riesenvieh Hundertfüßerhäuptling und dem Riesenarsch Garo hin und her und kann sich nicht auch noch um die anderen Ekelbratzen kümmern. In Sachen Monsterinvasion muss er sich ganz auf den Rest der Heldenriege verlassen ... Tolle Aussichten. Systematik: 5.2 Umfang: 189 S.:ill.(farb.) Standort: 5.2 MUR ISBN: 978-2-88921-855-4
Inhalt: Ups, jetzt kriegt Saitama gleich was auf die Fresse. Man glaubt's kaum, aber dieser Boros ist gar nicht so armselig wie sein beknackter Alienpöbel! jeden Gegner mit nur einem Treffer ins Jenseits kloppen zu können, nützt unserem Helden gerade nicht besonders viel. Er kommt einfach nicht dazu zum Schlag auszuholen, und seine Kombi aus Blocken und Ausweichen sieht auch nicht sehr gekonnt aus. So wird das jedenfalls nichts. Hat unser Glatzkopf überhauot einen Plan? Systematik: 5.2 Umfang: 204 S.:ill. Standort: 5.2 MUR ISBN: 978-2-88921-851-6
Inhalt: "Scheiß auf diese beknackte Vereinigung und ihren Test!" Garo sieht nicht ein, diesen Wachsflöten beweisen zu müssen, was für ein gefährliches Monster er ist. Stattdessen pfeift er sich erst mal ein ordentliches Steak rein. Ein paar Tische weiter hat sich Saitama den Wanst vollgeschlagen und schwitzt vor Angst sein gelbes Ganzkörperkondom voll - er hat sein Portemonnaie vergessen! Ausgerechnet jetzt, wo die Menschen wegen all der Überfälle so paranoid sind, dass jedes noch so kleine Vergehen mit den härtesten Strafen geahndet wird. Wenn doch nur irgendein gefährliches Monster mal kurz von seiner Missetat ablenken könnte... Systematik: 5.2 Umfang: 191 S.:ill. Standort: 5.2 MUR ISBN: 978-2-88951-016-0
Inhalt: Monkey D. Ruffy ist ein kleiner Junge, der gerne Pirat werden würde. Leider nützt ihm auch eine Mutprobe nichts. Solange er nicht schwimmen kann, muss er zu Hause bleiben. Doch als er den Piraten die geheime Frucht des Meeres, auch Teufelsfrucht oder Gum-Gum-Frucht genannt, klaut und zum Nachtisch verspeist, ändert sich alles... Systematik: 5.1 Umfang: 201 S.:ill. Standort: 5.1 ODA ISBN: 978-3-551-74581-1
Inhalt: Auf der Suche nach einer geeigneten Mannschaft macht sich Ruffy mit Zorro zusammen auf den Weg zur Grand Line. Doch auf dem Weg begegnen sie der Diebin Nami, die Piraten beklaut und Buggy, dem Clown, einem berüchtigten Piraten, die Seekarte zur Grand Line klauen will. Da Nami auch navigieren kann, will Ruffy sie unbedingt im Team haben und macht sich damit Buggy zum Feind... Systematik: 5.1 Umfang: 191 S.:ill. Standort: 5.1 ODA ISBN: 978-3-551-74582-8
Inhalt: Nach dem großen Kampf gegen Buggy den Clown winken schon wieder neue Abenteuer. Nicht nur der Mann in der Kiste, der einen Schatz bewacht, sondern auch ein feiner Butler, dem Ruffy und seine Bande auf der Suche nach einem geeigneten Schiff begegnen, machen den Schatzsuchern das Leben schwer... Systematik: 5.1 Umfang: 193 S.:ill. Standort: 5.1 ODA ISBN: 978-3-551-74583-5
Inhalt: Im Herbst des Jahres 1896 und damit mitten in der Belle Époque, einer Blütezeit Frankreichs, wird die Leiche des Großindustriellen Alexandre de Breucq auf dessen Schoner in der Bucht der Somme gefunden. Die Pariser Polizei entsendet ihren besten Ermittler, Amaury Broyan, um den hochkarätigen Fall aufzuklären. Der Verdacht fällt schnell auf Breucqs Witwe, die nun Erbin eines immensen Vermögens ist. Aber auch die schöne Mätresse des Toten, jene Axelle Valencourt, die Muse für zahlreiche Künstler der Pariser Bohème ist, könnte involviert sein. Broyan erkennt schon bald, dass dieser Mordfall komplexer ist, als es den Anschein hat, denn von den edelsten Villen der Hauptstadt bis zu den verruchtesten Kabaretts des Montmartre scheinen wirklich alle etwas zu verheimlichen.Ein klassischer »Whodunit«-Krimi, der eine wendungsreiche Story mit einem Portrait der Pariser Gesellschaft kurz vor der Jahrhundertwende kombiniert. Das Hauptaugenmerk liegt auf den starken Frauen dieser Zeit, die jeweils auf ihre eigene Weise gegen das Patriarchat aufbegehrten. Und vor der herrlichen Kulisse der Belle Époque kann Alexis Chabert seine aufwendige Zeichenkunst vollends ausleben. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-9872192-2-1
Inhalt: Auf dem Weg zur Ping-Pong-Regionalmeisterschaft in Albuquerque haben der schweigsame Lemmy und sein Coach Malone mit ihrem treuen Fiat 500 eine Panne. Einige Meilen entfernt, mitten im Herzen von New Mexico, liegen die Kleinstadt Flatstone und eine rettende Werkstatt. Nach einigen »administrativen Schwierigkeiten« mit dem homophoben Sheriff, der in Lemmy und Malone mehr als nur Trainingspartner vermutet, finden die beiden schließlich Zuflucht im Valhalla Hotel, während ihr Wagen repariert wird. Doch am nächsten Morgen ist Lemmy spurlos verschwunden. Und für Malone beginnt eine absurde Odyssee.Figuren, so verrückt, als kämen sie aus Lewis Carrolls Wunderland, Kampfszenen, so überzogen wie bei Tarantino, überzüchtete Supersportwagen, Ex-Nazis in knappen Lederhosen, versoffene Rednecks, ein Junge mit azurblauem Blick, Schweinehunde, Blutbäder, Staub und schales Bier und ein großzügiger Schuss Heavy Metal ? »Valhalla Hotel« ist so absurd wie überdreht und strotzt vor gnadenlos schwarzem Humor. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-96792-433-6
Inhalt: Coach Malone steckt, man kann es nicht anders sagen, ziemlich tief in der Kacke. Sein geliebter Fiat 500 steht von Kugeln durchsiebt inmitten eines Kriegsgebiets, ringsum rauchenden Wracks und Leichen. Sein Schützling Lemmy ist spurlos verschwunden (hat die seltsame Managerin des Valhalla Hotel etwas damit zu tun?), und wirklich jeder einzelne Bewohner der Kleinstadt Flatrock scheint einen dicken Sprung in der Schüssel zu haben! Vielleicht können der Sheriff und seine Stellvertreterin Betty ein bisschen Ordnung ins Chaos bringen. Aber gehören sie wirklich zu den Guten in dieser Story? Und gibt es in dieser Story überhaupt »Gute«?Figuren, so verrückt, als kämen sie aus Lewis Carrolls Wunderland, Kampfszenen, so überzogen wie bei Tarantino, überzüchtete Supersportwagen, Ex-Nazis in knappen Lederhosen, versoffene Rednecks, ein Junge mit azurblauem Blick, Schweinehunde, Blutbäder, Staub und schales Bier und ein großzügiger Schuss Heavy Metal ? »Valhalla Hotel« ist so absurd wie überdreht und strotzt vor gnadenlos schwarzem Humor. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-96792-434-3
Inhalt: Was wäre eine Trilogie ohne fulminantes Finale? Unsere Helden haben Mühe, ihre Begegnung mit dem Schweinemann zu verdauen, während Frau Winkler und ihre Schergen sich wortwörtlich einbunkern. Zum Showdown im Valhalla Hotel werden sie aber trotzdem antreten müssen! Und sie bekommen Besuch von allen Degenerierten New Mexikos: FBI-Agenten im Adrenalinrausch, Nazischweinezüchter auf der Suche nach unsterblichen Ruhm, Rednecks, die bis zum Hals in der Scheiße stecken... alle Zutaten für ein explosives Ende sind da ? absoluter Overkill!Figuren, so verrückt, als kämen sie aus Lewis Carrolls Wunderland, Kampfszenen, so überzogen wie bei Tarantino, überzüchtete Supersportwagen, Ex-Nazis in knappen Lederhosen, versoffene Rednecks, ein Junge mit azurblauem Blick, Schweinehunde, Blutbäder, Staub und schales Bier und ein großzügiger Schuss Heavy Metal ? »Valhalla Hotel« ist so absurd wie überdreht und strotzt vor gnadenlos schwarzem Humor.Abschlussband der Serie Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-96792-435-0
Inhalt: Broceliande, ein mythischer Wald in der Bretagne, ist Schauplatz vieler Sagen rund um König Arthus und seine Tafelrunde. Außerdem ist er die Heimat einer Vielzahl märchenhafter Wesen, so auch des gelehrten Kobolds Orignace, der sich in einer misslichen Lage befindet: Zwei ungehobelte Korrigans sind in seine Baumhöhle eingedrungen und fordern, dass er eine Geschichte über sie schreibt; eine, in der ihnen -- vollkommen entgegen ihrer Natur -- heldenhafte Rollen zukommen. Orignace mangelt es verständlicherweise an Inspiration, und er sucht sie im Brocéliande, wo er den jungen Merlin beobachten kann, wie er der schönen Viviane den Hof macht. Durch eine List, in der ein weißer Hirsch eine zentrale Rolle spielt, will Merlin ihr näherkommen. Aber er hat die Rechnung ohne drei Jäger gemacht, die im Wald nach Beute suchen? Moderne Comic-Märchen voller Magie, Feen und Kobolde, die die alten Mythen und Legenden fortschreiben bis in unsere Zeit. "Broceliande" gibt dem Sehnsuchtsort Wald geheimnisvolle Tiefe, gespickt mit reichlich Action und Humor und präsentiert in zauberhaften Zeichnungen. Umfang: 56 S. ISBN: 978-3-96219-606-6
Inhalt: Nach sechzig Jahren Reisezeit ist die afrikanische Flotte endlich an ihrem Ziel angelangt und kann auf dem Planeten Sahondra landen. Es ist eine paradiesische Welt, von einer biologischen Absurdität abgesehen: Kein Lebewesen auf Sahondra ist größer als wenige Zentimeter. Was reguliert die tierische Biomasse? Ein Virus? Ein Apex-Raubtier? Es fällt der brillanten Biologin Kenya zu, das Geheimnis zu lüften, um das Überleben ihrer Leute zu sichern.Zehn Raumflotten, zehn Planeten, ein Aggressor: der Mensch. Auch in der zweiten Staffel der SciFi-Konzeptserie »Conquest« bringen die beliebtesten Autoren Frankreichs frischen Wind in ein klassisches Genre, ohne dessen Stärken aus den Augen zu verlieren. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-96792-880-8
Inhalt: Winter 1890. Lange Jahre nach dem Feuergefecht am O. K. Corral und der mörderischen Vendetta, die ihn berühmt machte, folgt Wyatt Earp der Einladung eines alten Freundes nach San Francisco. Lucky Cullen ist ein ausgekochtes Schlitzohr, und wenn er sagt, dass an diesem Rummelplatz der Neureichen Geld zu holen ist, ist Wyatt nur zu gerne dabei. Dumm nur, dass Cullen kürzlich das Zeitliche gesegnet hat und Wyatt bei seiner Ankunft schon wieder in einen Rachefeldzug verstrickt wird. Kalifornien ist nicht Arizona, hier sind Dollars tödlicher als Blei?Jean-Luc Istin, das Mastermind hinter Genre-Bestsellern wie "Elfen" und "Conquest", lädt für seine neue Konzeptserie die besten Szenaristen und Zeichner Frankreichs ein, ihren Versionen der größten Legenden des Wilden Westens Leben einzuhauchen. Denn hinter jeder Legende steht ein Mann. Und jeder Mann hat eine Geschichte.Abgeschlossener Einzelband Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-96792-662-0
Inhalt: Benni ist ein kleiner, ganz normaler Junge ? das heißt, er wäre es gern, ist er aber nicht, denn er ist unglaublich stark! Bäume ausreißen, höher als ein Haus springen, Autos mit bloßen Händen durch die Luft schleudern? Kein Problem für ihn ? Schwierigkeiten bereitet ihm nur, seine Kräfte im Alltag richtig zu dosieren. Deshalb will auch niemand mit ihm spielen, denn alles, was er anfasst, geht nur allzu leicht kaputt. Zumindest solange er keinen Schnupfen hat, denn dann verlassen ihn seine Kräfte, und er ist wirklich nur ein braver, kleiner Junge, dem allerdings jede Art von schlechtem Benehmen oder gar kriminelle Machenschaften strikt zuwider sind. So gerät er stets aufs Neue in abenteuerliche Verwicklungen, bei denen er seine Superkräfte dann doch sinnvoll einsetzen kann, und wenn er schön darauf achtet, sich nicht zu erkälten, haben Schurken und Bösewichter gegen ihn kaum eine Chance.Ein charmanter Klassiker Marke Peyo (»Johann und Pfiffikus«, »Die Schlümpfe«), den er zusammen mit Will und etlichen Kollegen schon in den 1960er-Jahren entwickelte, fortgesetzt von seinem Sohn Thierry Culliford mitsamt dem Studio Peyo.Und inzwischen auch verfilmt: mit Star-Schauspieler Jean Reno (nein, nicht als Benni, sondern als dessen schurkischer Gegenspieler...). Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-95839-891-7
Inhalt: Benni ist ein kleiner, ganz normaler Junge ? das heißt, er wäre es gern, ist er aber nicht, denn er ist unglaublich stark! Bäume ausreißen, höher als ein Haus springen, Autos mit bloßen Händen durch die Luft schleudern? Kein Problem für ihn ? Schwierigkeiten bereitet ihm nur, seine Kräfte im Alltag richtig zu dosieren. Deshalb will auch niemand mit ihm spielen, denn alles, was er anfasst, geht nur allzu leicht kaputt. Zumindest solange er keinen Schnupfen hat, denn dann verlassen ihn seine Kräfte, und er ist wirklich nur ein braver, kleiner Junge, dem allerdings jede Art von schlechtem Benehmen oder gar kriminelle Machenschaften strikt zuwider sind. So gerät er stets aufs Neue in abenteuerliche Verwicklungen, bei denen er seine Superkräfte dann doch sinnvoll einsetzen kann, und wenn er schön darauf achtet, sich nicht zu erkälten, haben Schurken und Bösewichter gegen ihn kaum eine Chance.Ein charmanter Klassiker Marke Peyo (»Johann und Pfiffikus«, »Die Schlümpfe«), den er zusammen mit Will und etlichen Kollegen schon in den 1960er-Jahren entwickelte, fortgesetzt von seinem Sohn Thierry Culliford mitsamt dem Studio Peyo.Und inzwischen auch verfilmt: mit Star-Schauspieler Jean Reno (nein, nicht als Benni, sondern als dessen schurkischer Gegenspieler...). Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-95839-711-8
Inhalt: Benni ist ein kleiner, ganz normaler Junge ? das heißt, er wäre es gern, ist er aber nicht, denn er ist unglaublich stark! Bäume ausreißen, höher als ein Haus springen, Autos mit bloßen Händen durch die Luft schleudern? Kein Problem für ihn ? Schwierigkeiten bereitet ihm nur, seine Kräfte im Alltag richtig zu dosieren. Deshalb will auch niemand mit ihm spielen, denn alles, was er anfasst, geht nur allzu leicht kaputt. Zumindest solange er keinen Schnupfen hat, denn dann verlassen ihn seine Kräfte, und er ist wirklich nur ein braver, kleiner Junge, dem allerdings jede Art von schlechtem Benehmen oder gar kriminelle Machenschaften strikt zuwider sind. So gerät er stets aufs Neue in abenteuerliche Verwicklungen, bei denen er seine Superkräfte dann doch sinnvoll einsetzen kann, und wenn er schön darauf achtet, sich nicht zu erkälten, haben Schurken und Bösewichter gegen ihn kaum eine Chance.Ein charmanter Klassiker Marke Peyo (»Johann und Pfiffikus«, »Die Schlümpfe«), den er zusammen mit Will und etlichen Kollegen schon in den 1960er-Jahren entwickelte, fortgesetzt von seinem Sohn Thierry Culliford mitsamt dem Studio Peyo.Und inzwischen auch verfilmt: mit Star-Schauspieler Jean Reno (nein, nicht als Benni, sondern als dessen schurkischer Gegenspieler...). Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-95839-717-0
Inhalt: Die Schlümpfe 19. Der wilde SchlumpfDie Schlümpfe sind wieder da! Jeder kennt sie, ob aus den Comics oder der 80er-Jahre-Fernsehserie: 100 kleine blaue Wichte leben glücklich und zufrieden, im Einklang mit sich und der Natur wohlbehütet in kleinen, aus Pilzen gebauten Häuschen. Wäre da nur nicht ihr ewiger Widersacher, der Zauberer Gargamel, der gemeinsam mit seinem Kater Azrael immer wieder Jagd auf sie macht! Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-86869-877-0
Inhalt: Die Schlümpfe 33. HeldenschlumpfJeder kennt sie, ob aus den Comics oder der 80er-Jahre-Fernsehserie: 100 kleine blaue Wichte leben glücklich und zufrieden, im Einklang mit sich und der Natur wohlbehütet in kleinen, aus Pilzen gebauten Häuschen. Wäre da nur nicht ihr ewiger Widersacher, der Zauberer Gargamel, der gemeinsam mit seinem Kater Azrael immer wieder Jagd auf sie macht! Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-95839-871-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 07.07.2024, 12:05 Uhr. 1.222 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 353.545 Zugriffe seit November 2011
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral